IT-Coach

Flexible IT-Projektleitung
für KMU und Konzerne

IT-Coach

Flexible IT-Projektleitung
für KMU und Konzerne

meine stärke:

Projekte auf die Bühne bringen und erfolgreich abschliessen

Projekte auf die Schiene bringen und erfolgreich abschliessen: Agilität bedeutet, auf Veränderungen im Projekt unmittelbar zu reagieren, um so den Erfolg zu sichern. Nur, wenn man guten Ideen eine Chance gibt, können sie erfolgreich werden! Gerne unterstütze ich IT-Leiter, Head ofs und CEOs bei ihren (IT- )Projekten.

Ich blühe auf, wenn ich Projekte in grossen Firmen leiten kann. Ich habe sehr grosse Erfahrung als Projektleiter und SCRUM-Master in Big Companies und habe darin einen riesigen Erfahrungsschatz und grosses Wissen gesammelt. Meine Stärken liegen in der Leitung von Projekten, in denen es darum geht, neue Technologien einzuführen und diese mit der “alten” Welt zu kombinieren.

Keine neue Technologie kann eingeführt werden, ohne die bestehenden alten Systeme zu berücksichtigen oder zu integrieren. Dabei ist es extrem wichtig, die Vorteile von neuesten Technologien und die bewährten Komponenten optimal zu nutzen und einzusetzen.

„Sage es mir, und ich werde es vergessen.

Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten.

Lasse mich tun, und ich werde es können.”

Konfuzius

(551 v.Chr)

Unterstüzung für IT-Leiter

IT-Projekte: Konsequent kommunizieren und umsetzen

Als externer IT-Projektleiter unterstütze ich IT-Leiter in grossen Firmen dabei, ihr Projekt erfolgreich zu realisieren. Ich bin kein Methodenguru, sondern möchte das Team effizient führen und begleiten und laufend Probleme aus dem Weg schaffen. Die SCRUM-Methode alleine reicht dafür nicht aus – ich nutze unterstützend “Crew Resource Management” wie in der Aviatik.

Meine Stärken im Projekt sind:

9

langjährige Erfahrung als Projektleiter in komplexen Projekten,

9

unternehmerisch denkender Macher,

9

schnelle Auffassungsgabe mit Blick auf das Wesentliche,

9

agiles Mindsetting, lösungsorientiert denkend und

9

praxisorientiert mit grosser Projekterfahrung in der Schweiz.

nachhaltige verbesserungen im team

IT-Projektleitung anhand von Crew Resource Management

Ich interessiere mich seit langer Zeit für die Aviatik und die Fliegerei. In der Diskussion mit Piloten bin ich immer wieder auf das Thema CRM (Crew Resource Management) gestossen. Ich lebe dieses Führungsprinzip – SCRUM kombiniert mit Crew Resource Management – in meiner Tätigkeit als Projektleiter, Geschäftsführer oder SCRUM-Master konsequent und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

CRM ist eine auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhende Sammlung von Wissen, das heute obligatorisch für Besatzungsmitglieder ist und dafür sorgt, Fehler beim Faktor Mensch zu vermeiden. Es geht dabei um Themen wie:

^
richtig kommunizieren,
^
Entscheidungen treffen,
^
mit Stress und Leistungsdruck effektiv umgehen,
^
aus Fehlern lernen,
^
Risiken abwägen,
^
im Team arbeiten oder
^
Probleme analysieren und aufbereiten.

Die sogenannte “Airmanship” ist Grundvoraussetzung für jeden Piloten. Die wünschenswerten Fähigkeiten und Verhaltensweisen von Piloten – wie Bewusstsein über das Flugziel, das Flugzeug, die Umgebung und die eigenen Möglichkeiten – können auch von Führungskräften, Managern, Projektleitern und SCRUM-Mastern gezielt eingesetzt werden. Und sind oft der Auslöser für nachhaltige Verbesserungen im Team!

Lesen Sie dazu meinen BLOG-Beitrag zum Thema „wie kann ich die Human Factors in IT-Projekten beeinflussen.

Mein Buchtipp:Das Management-Cockpit: Mit den Strategien von Top-Piloten durchstarten” von Ralph Eckhardt

für ein erfolgreiches projektteam

SCRUM alleine reicht im Projektmanagement nicht aus!

Agile Methoden, Vorgehen und Aufgaben kann man bei sehr vielen Anbietern lernen. Doch dieses Wissen alleine garantiert leider noch kein erfolgreiches Projektteam. Ich stelle sehr oft fest, dass agile Methoden zwar genutzt werden, aber ohne grosse Effizienzsteigerung. WARUM?

Wenn ich im Internet nach “agile teams sind nicht effizient” recherchiere, dann merke ich nach dem Durchblick der ersten Suchresultate, dass das Problem Themen wie Kommunikation, Team-Dynamik, effiziente Meetings oder Workshops und klare Strukturen betrifft. Alles Themen, die mit dem Mindsetting in Zusammenhang stehen.

Gerne unterstütze ich dabei mit meiner Expertise:

^
Motivationscoach und Führungsunterstützung für Teams
^
Projektleiter in führenden IT-Projekten grosser Schweizer Firmen
^
Führung von Projektteams und Mitarbeitern
^
erfolgreiche Umsetzung von BPM- und Workflow-Management-
Projekten
^
SCRUM und agile Arbeitsmethoden

konsequente führung und effiziente umsetzung

Business-Prozessmanagement wie im Cockpit

In meiner Projektarbeit durfte ich sehr viele Reorganisationen von Business-Prozessen mit IT-Unterstützung durchführen. Ich habe viele Workflow-Projekte realisiert und sehr grosse Erfahrung im Umgang mit neuen Prozessen, kombiniert mit neuen Workflow- Tools. Sehr oft werden solche Projekte technologiegetrieben realisiert.

Dabei wird der Prozessablauf vielfach den Tools untergeordnet. Aus meiner Sicht ist die Technologie nur “ein Mittel zum Zweck”, welches genutzt werden kann, um Prozesse aus Sicht des Endanwenders optimal zu nutzen. Entscheidend für den Projekterfolg ist aber die konsequente Führung und effiziente Umsetzung der Projekte im Team.

Für Dein tolles Engagement bei uns und die ausgezeichnete Projektarbeit möchte ich mich nochmals bei Dir bedanken. Und hoffentlich kreuzen uns unsere Wege noch einmal!

Christoph Häberli

CIO

Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG

it-projektleiter mit viel erfahrung

Erfolgreiche Projekte in der Schweiz – auch für dich?

Ich durfte als IT-Projektleiter schon an vielen grossen Schweizer Projekten für Banken, Versicherungen, Verkehr und Medien mitwirken, z. B.

^
der Fahrplan-App der SBB und anderen Mobile Apps,
^
Einführung von Ticketsystemen für die Verwaltung,
^
Neugestaltung von Prozessen im Bahnbetrieb,
^
Einführung verschiedenster Workflow-Lösungen im Finanzumfeld,
^
Software-Delivery in Versicherungen oder
^
Einsatzplanung und Auftragsmanagement.

Gerne stelle ich dir mein Projektportfolio  vor oder halte einen Impulsvortrag in deinem Unternehmen.

Meine Philosophie als Projektleiter ist “Just do it

Vereinbare jetzt dein unverbindliches Kennenlerngespräch.

Führungscoaching
im
Cockpit

Seminar zur Verbesserung der Performance für gesamte Projektteams

Teile diese Seite mit einem Klick auf: