Teile diese Seite mit einem Klick auf:

IT-Coaching für Führungskräfte: Was ist es und was bringt es?

Als IT-Coach für Führungskräfte möchte ich heute die Frage beantworten, was meine Dienstleistung eigentlich ist und was du von einer Zusammenarbeit mit mir erwarten kannst. Du lernst meine Definition von Führungskräfte-Coaching in der IT kennen und erhältst einen Einblick in meine Methoden, um deine IT zu entlasten und dein Unternehmen souverän in die Digitalisierung zu führen.

Die IT ist heute immer eine (unfreiwillige) Führungsaufgabe – oft gehasst, ab und zu geliebt! Dabei könnten qualifizierte Experten in diesem Bereich dabei helfen, Geld, Zeit und Nerven zu sparen. Denn während z. B. die Steuerberatung ausgelagert und aufgrund mangelnder Kenntnisse selten selbst gemacht wird, schlagen viele Führungskräfte sich wie selbstverständlich mit der IT herum – obwohl sie eigentlich andere Dinge zu erledigen hätten.

Was ist das Problem vieler KMU in der IT

  • Die IT wird in KMU sehr oft von einzelnen Systemlieferanten oder IT-Beratungsfirmen
  • Diese Anbieter schauen meist nur auf eine spezifische IT-Umgebung oder wollen eine bestimmte Lösung verkaufen.
  • Daraus ergeben sich für KMU verschiedenste Ansprechpartner und viele Meinungen.

Führungskräfte sind daraufhin von den Empfehlungen der IT-Berater abhängig, weil sie selbst über zu wenig Fachwissen verfügen. Oft fühlen sie sich deshalb auch mit den Entscheidungen für oder gegen Systeme oder Lösungen überfordert. Es entsteht ein unübersichtliches Durcheinander an IT-Anwendungen, die nicht optimal ineinandergreifen und von verschiedenen Personen bedient und gewartet werden.

Unzufriedenheit und der Wunsch nach einem unabhängigen Expertenblick von außen machen sich breit. “Ich möchte einfach jemanden haben, den ich bei IT-Themen um Rat fragen kann”, sagen meine Kunden oft. Digitalisierung ist nämlich IMMER individuell – für jedes Unternehmen. Es gibt dafür keine Standardlösung oder fertige Software, lediglich einzelne Komponenten. Daher sollte eine Digitalisierungsstrategie immer individuell angeschaut werden.

Wie kann IT-Coaching dir helfen, in der Digitalisierung voranzuschreiten?

Meine Methode des IT-Coachings basiert darauf, die Kernkompetenzen deiner Firma mit einer ganzheitlichen IT-Sicht zu vernetzen. Der Kunde erarbeitet die Resultate mit meiner Hilfe selbst und kann dabei die Schritte aus seiner individuellen Prozess-Sicht nachvollziehen. Ich unterstütze die Firma dabei, ihre IT-Themen aus der Vogelperspektive zu sehen und Lücken oder Fehler zu entdecken. Dabei arbeite ich immer lösungs- und umsetzungsorientiert, nicht in der Theorie. Damit du die IT endlich abhaken kannst und sie dich ent- statt belastet!

Der IT-Coach nimmt eine neutrale, nicht systembezogene Stellung ein und coacht die Unternehmer auf ihrem Digitalisierungsweg. Er führt mit der Geschäftsleitung (nicht mit der IT) Gespräche zur Firmenstrategie, den Prozessen der Firma und den bisher eingesetzten IT-Komponenten. Er begleitet die KMU so in eine digitale Zukunft, statt den Weg vorzugeben. Dabei muss der Coach als neutraler, kritischer Gesprächspartner fungieren und seine ausgewiesene IT-Kenntnis in den Gesamtkontext einbringen.

Das Ziel: Überblick und Freiräume für Führungskräfte schaffen

IT-Coaching für KMU heisst demzufolge nicht, ein einzelnes System einzuführen oder eine Software zu programmieren, sondern die Geschäftsleitung auf einem Weg zur individuellen Digitalisierung zu begleiten – und dabei nie die ganzheitliche Sicht auf bestehende IT- Prozesse und -Strategien zu verlieren! Es handelt sich nicht um eine Schulung oder Beratung, sondern ein echtes, individuelles Business-Coaching im IT-Bereich.

Eine IT-Landkarte verschafft dir den Überblick über deine technologischen Prozesse im Unternehmen: Welches System spielt mit welchem zusammen? Welches ist eigentlich überflüssig? Wo bräuchte man vielleicht noch zusätzliche IT-Komponenten, um ein Ziel zu erreichen oder die Belegschaft zu entlasten? Dein Unternehmen und seine Voraussetzungen und Ziele stehen beim IT-Coaching im Mittelpunkt.

Ein weiteres großes Anliegen ist es mir, Führungskräften wieder mehr Freiraum für Aufgaben, die Spaß machen, und die eigene Freizeit zu verschaffen. Ich habe selbst mehrere Unternehmen aufgebaut und geführt und weiß, was der Alltag als Führungskraft mit sich bringt. Zumindest die IT kannst du mit meiner Hilfe schon mal von der ewigen To-do-Liste streichen!

Jetzt kostenloses und unverbindliches Erstgespräch vereinbaren:

Erzähle mir in einem unverbindlichen Erstgespräch gerne von deinen Anforderungen rund um die IT und Führung deines Unternehmens. Ich helfe dir als IT-Experte und zertifizierter Coach, Trainer und Berater weiter!

Erstgespräch buchen

 

Teile diese Seite mit einem Klick auf: